UgandaUganda

Sie befinden sich hier:

  1. Afrikaprojekte
  2. Projekte
  3. Uganda

Uganda

Keine Chance für Darmparasiten

Übelkeit und heftige Bauchweh - waren die Beschwerden bei vielen Kindern, die Timothy und sein Team dazu brachten, 40 Proben auf Würmer, deren Eier oder Larven zu untersuchen.

Nachdem unsere Partnerorganisation MACFO bei 85% der untersuchten Stuhlproben von Kindern verschiedenartige Würmer festgestellt hatten, starteten sie im Mai eine große Kampagne gegen Darmparasiten bei Kindern.

300 Kinder im Masaka district und 50 Kinder im Kampala district wurden medikamentös behandelt - je nach Alter mit Tabletten oder Sirup.

Die Kosten, um bei einem Kind die lästigen Biester loszuwerden liegen bei ca. sechs Euro.

Wenn wir es schaffen, eine entsprechende Summe an Spenden zu erhalten, planen wir die nächste Aktion für weitere 350 - 400 Kinder.

MACFO Uganda

lautet der Name der kleinen NPO (non profit organisation = gemeinnützige Organisation) die wir in Uganda unterstützen.

In einem Vorort der Hauptstadt Kampala, Buikwe, beheimatet, kümmern sich vier junge Leute mit viel Engagement und Herzblut darum, Kindern ein besseres Leben und eine Chance für die Zukunft zu bieten.

Von Soforthilfe für bedürftige Kinder (Waisen, vernachlässigte, kranke oder Kinder extrem armer Familien) über die medizinische Versorgung bis hin zu Bildungsprojekten stoßen die vier immer wieder Kleinstprojekte an, die Hilfestellung geben.

Ca. vierzig Kinder sind derzeit in der "rundum-Betreuung" - Kleidung, Schuhe, eine Decke - wenn es gut läuft auch eine Matratze - Nahrung und medizinische Grundversorgung sind der erste Baustein, den unsere Partner dort legen.

In einem zweiten Schritt werden die Kinder zur Schule geschickt - das Schulgeld, Hefte, Stifte müssen gespendet werden. Da in Uganda die Schulen oft nur aus einer Baracke bestehen, müssen die Kinder für Toilettenpapier, Seife etc. selbst zahlen

Im Kasten rechts können Sie sehen, was einem I-Dötzchen dort berechnet wird:

  • Toilettenpapier
  • Seife
  • Zahnpasta
  • Zucker
  • Batterien
  • Papier

Außerdem werden noch Büchergeld, Schuluniformen und Schulgebühren fällig - da kommen schnell € 250,00 pro Schuljahr zusammen - eine Summe, die auch viele Familien hier in Deutschland überfordern würde.

Foto: Timothy Matovu
Foto: Timothy Matovu
Foto: Timothy Matovu
Foto: Timothy Matovu
Foto: Timothy Matovu
Foto: Timothy Matovu